Donnerstag, September 21, 2006

erziehungsfragen

heute nacht habe ich die johannes b. kerner show mir angesehen, nachdem ich von der schicht zu hause war, und natürlich meinem schatz einen gute nacht kuss gegeben hatte. die illustre gästeliste beinhaltete dr. bernhard bueb, ex-direktor des elite-internats salem, kabarettist christian tramitz, schauspieler sky du mont, markus lanz, moderator, mike simon, gründer der "schule des lachens", und stilberaterin nandine meyden. das thema ging im groben um die heutige erziehung unserer kinder. interessantes gespräch, indem sich relativ schnell herauskristallisierte, das dinge wie anstand und verhaltensregeln in der heutigen erziehung vermisst werden. "die alte schule" eben. bis auf tramitz, der irgendwie, meinem empfinden nach, der revoluzzer in dieser runde war. er verdrehte die augen und schnitt grimassen wie sie nur gingen, kam mit recht absonderlichen gegenargumenten, um gegen ende der gesprächsrunde endlich die katze aus dem sack zu lassen. er vermisse in der ganzen diskussion "das bauchgefühl". er entscheide zu jedem zeitpunkt seiner erziehung aus dem bauch heraus, als sich auf feste regeln im miteinander zu berufen. na, da bin ich doch sehr gespannt auf den nachwuchs und die schlagzeilen in der zukunft ;)
mich bitte nicht falsch verstehen. ich selbst bin nie zu pädagogischen zwecken physisch gemaßregelt worden, und dennoch haben meine eltern es geschafft, mir eben dinge wie anstand und höflichkeit beizubringen. es war damals ein gewisser grundkonsens zwischen den erziehenden vorhanden, wie eben diese auszusehen hat. heutzutage hat jeder seine eigene, ganz persönliche auffassung von erziehung. das geht von absoluter machtausübung, bis hin zu "lass das kind alles tun was es nur möchte". also ist es nicht wirklich verwunderlich, wenn kinder aus verschiedenen erziehungssystemen aufeinander treffen, diese sich fragen, warum bei dem anderen diese grenzen nicht gibt, und schnell stellt sich die frage, warum es selbst sich danach richten solle.
mein statement dazu: lasst alte werte wieder kommen! findet einen weg, das grundlegende verhalten zwischen den menschen wieder auf eine angenehme bahn zu lenken. lasst nicht diese elende ellenbogengesellschaft noch größer werden. ich freu mich schon auf jeden jugendlichen, der mich ohne grund höflich grüßt, oder einfach lächelnd durch die gegend läuft (und das ausnahmsweise mal ohne drogen).

apropo gegenseitige höflichkeit. wer lässt eigentlich diese ganzen idioten auf die straße? was glauben die eigentlich, wofür diese lustigen runden schilder am straßenrand, mit diesen netten zahlen darauf,da sind? nur zur zierde, weil sonst die umwelt oder gar die natur einem die sicht versperren könnte? ich gehöre mittlerweile (ja, auch ich war mal jung) zu den personen, die sich an die vorschriften halten. und muss feststellen, das es doch recht viele gibt, die das nicht ganz so sehen. da gibt es menschen, die mein kofferraum mit einer garage verwechseln, da sie jeden moment darin einfahren könnten. und es gibt (meist ältere) die der meinung sind 60km/h auf der schnellstraße wäre eine angemessene geschwindigkeit. interessant ist es dabei, das wenn ich sie überhole, nachdem endlich eine kleine lücke im gegenverkehr aufgetaucht ist, diese leute dann aus ihrer schlafstarre erwachen und mich aufgeregt mit ihrer lichthupe verfolgen. was ist das nur für eine schräge welt geworden?

lg
euer
nicht_nett_im_bett

nachtrag: kennt einer von euch den sender dmaxx? nur zu empfehlen! des nachts wenn ich von der schicht nach hause komme, pflanze ich mich vor den tv und schaue sendungen wie "monster garage" oder "monster house". lustig zu sehen auf was für abgedrehte ideen manche kommen, um ein auto oder ein haus völlig kreativ umzubauen, und das noch mit sich völlig wildfremden personen, und das ganze unter zeitdruck. schauts euch mal an!

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

LOLz du hättest uns ja wenigstens eine kleinen hinweis geben können, dass es sich hier um eine satire handelt, du schlingel ;) fast wär ich drauf reingefallen! aber beim autofahren wars dann klar!

aber so sollte ein tag begingen: zuerst mit ungläubigen staunen das dann ich herzhaftes lachen übergeht!

danke!

9:43 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home