Freitag, September 22, 2006

die welle

angetrieben von meinem gestrigen statement und der ganzen diskusssion um die heutige erziehung, habe ich mir ein kleines büchlein aus kindheitstagen vorgenommen, um dieses wiedermal zu lesen (wie bestimmt schon 10 oder 20ig male). der titel dieses buch ist euch mit sicherheit bekannt, falls nicht, schämt euch und lest es umgehend! der titel lautet "die welle" von morton rhue, ins deutsche übersetzt von hans-georg noack.
wer dieses recht kleine, wenig seiten umfassende, werk liest, dem wird auch schnell klar, das die anwendung von schlagwörtern wie disziplin, gleichheit oder -behandlung, sehr schnell ins negative, in die untedrückung des freien geistes und des willens umschlagen kann. es steht ausser frage das disziplin in vielen dingen wichtig ist, aber es kommt wie bei vielem auf die gesunde mischung an. also kann man weder dem "härtesten lehrer aller zeiten" (bild) noch unserem herrn tramitz zu 100% beipflichten.
ich hoffe doch sehr, das meine eltern mir genug mit auf den weg gegeben haben, um den richtigen weg zu finden. schliesslich will keiner gleichgeschalteten, in uniformen marschierenden, nachwuchs haben.
zumindest hoffe ich das doch sehr!

gestern bei monster garage (dmaxx) gesehen: man baue aus einem mini cooper ein schneemobil, mit herablassenbarer raupenkette und ausklappbaren skiern. auf ideen kommen die jungs! aber der vergleich war nicht schlecht, das es gut 100mal soviel gut gepflegte schneemobilpisten als interstate autobahnen in amiland gibt. ich habs immer gewusst, die amis sind alles große schneemänner *gg*

kennt ihr diese situation? ihr fahrt auf die arbeit, habt es verdammt eilig weil euer darm meinte explodieren zu müssen, und da passiert es...stau!!! ihr quält euch im schrittverkehr vorwärts und nach einer viertel stunde (!) passiert ihr den grund des chaos.... unsere staatssicherheit in grüngelb macht eine verkehrskontrolle. direkt vor einer rheinbrücke verengen die jungs in ihrer farbgestörten uniform die fahrbahnen, und fischen wahllos lkws und pkws von der strasse, und das sogar von der gegenfahrbahn ! haben die nicht irgendetwas wichtiges zu tun? irgendetwas wo ich den sinn dahinter verstehe, das unsere steuergelder in einem solchen aufwand verblasen werden? da standen gut und gern 8 einsatzbusse auf dem kleinen parkplatz. überall wuselte unsere staatssicherheit herum und schaute grimmig in die vorüberkriechenden autos. mich wundert ja, das ich diesmal nicht herausgefischt wurde, trotz meines lautstarken protestes, was diese schikane solle. aber ich schwöre hier hoch und heilig, dem polizisten, der mich rausgewinkt hätte, hätte ich den gesamten inhalt meines verdauungstraktes auf die schuhe befördert! NARF!!!